FRAGEN ZUR BESTELLUNG
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Im BRAWA-Onlineshop gibt es keinen Mindestbestellwert.
Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?
Bei uns im BRAWA-Onlineshop können Sie ganz einfach per PayPal, Kreditkarte (Visa oder Mastercard), Apple Pay oder Google Pay bezahlen.
Muss ich mich registrieren, um im BRAWA-Onlineshop bestellen zu können?
Sie können auch als Gast einkaufen, ohne ein Kundenkonto anzulegen. Wählen Sie dazu im Bestellprozess "Kein Kundenkonto anlegen" aus. In diesem Fall wird kein Passwort durch Sie vergeben. Ein Zugriff auf den Kundenbereich und die Möglichkeit, sich über Ihren aktuellen Auftragsstatus zu informieren bestehen somit nicht. Für jegliche Nachfragen zu Ihrer Bestellung müssen Sie uns die entsprechende Bestellnummer über shop@brawa.de mitteilen. Achten Sie bitte bei einer Gastbestellungen auf die Angabe einer korrekten E-Mail-Adresse.
Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?
Nein. Bestellungen können ausschließlich über den BRAWA-Onlineshop getätigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Bestellungen per E-Mail, Brief, Telefon oder Fax nicht annehmen können.
Wird der Eingang der Bestellung bestätigt?
Sobald Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie umgehend eine automatische Bestell-Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Bestellung gilt als angenommen, sobald Sie eine Versandbestätigung der Bestellung per E-Mail erhalten.
Wo finde ich meine Bestellbestätigung?
Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per Mail. Zudem können Sie die Bestätigung jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen. Melden Sie sich einfach über das Icon oben rechts zum Konto an.
Warum erhalte ich keine Bestellbestätigung/Versandbestätigung?
Prüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Bitte prüfen Sie ebenfalls, ob bei der Bestellung versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben wurde.
Kann ich meine Bestellung stornieren oder nachträglich ändern?
Wir bitten um Verständnis, dass wir, sobald die Bestellbestätigung versendet wurde, keine Änderungen mehr an der Bestellung vornehmen können. Bis zum Versand der Bestellung durch unsere Versandabteilung können Sie jederzeit vom Kauf zurücktreten und die komplette Bestellung kann storniert werden. Ab Erhalt der Ware können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Sollten Sie Änderungswünsche haben, bitten wir Sie, eine neue Bestellung aufzugeben.
Wen kann ich bei Fragen zu meiner Bestellung kontaktieren?
Unter shop@brawa.de steht Ihnen das BRAWA-Team gerne für Fragen zu Ihrer Onlineshop-Bestellung zur Verfügung (z.B. Status der Bestellung, Zahlung etc.).
FRAGEN ZUM VERSAND
Was kostet der Versand?
Ab dem Bestellwert von 150€ ist der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos. Bis zum Bestellwert in Höhe von 150€ wird eine Versandpauschale in Höhe von 5€ inkl. MwSt. berechnet.
Wie lange dauert der Versand?
Sofern nicht anders angegeben erhalten Sie Ihre Ware innerhalb von 4 bis 7 Werktagen.
Kann ich meine Bestellung verfolgen?
Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. In dieser Mail finden Sie einen Link zur DHL-Sendungsverfolgung. Dieser Link ist bereits mit Ihrer Sendungsverfolgungsnummer versehen. Mit einem Klick können Sie den Status Ihrer Bestellung bei DHL einsehen. Bitte beachten Sie, dass die Sendungsverfolgungsnummer oft erst einen Werktag nach Verlassen des Lagers aktiviert wird. Sollte die Nummer nicht sofort funktionieren, probieren Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sollten Sie keine Versandbestätigungs-E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte auch den Spam/Junk-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Ist auch dies nicht erfolgreich, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an: shop@brawa.de
Was mache ich, wenn mein Paket nicht eintrifft?
Sollte Ihre Bestellung nicht innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt der Versandbestätigung an Ihrer gewünschten Lieferadresse eintreffen, senden Sie bitte eine E-Mail an shop@brawa.de. Wir werden dann eine Paketnachforschung bei DHL einleiten.
Was mache ich, wenn mein Paket beschädigt ist?
Bitte nehmen Sie keine Pakete mit beschädigter Umverpackung vom Versanddienstleister DHL an, sondern verweigern Sie in diesem Fall die Annahme. Wurde ein beschädigtes Paket an einem dritten Ort für Sie hinterlegt, bitten wir Sie, um eine zügige Bearbeitung des von Ihnen gemeldeten Schadens an Ihrer Bestellung sicher zu stellen, als Empfänger des Pakets eine Schadensmeldung bei DHL zu stellen und uns darüber per E-Mail an shop@brawa.de zu informieren. Hierfür bringen Sie das beschädigte Paket mit dem verbliebenen Inhalt zu Ihrer nächstgelegenen DHL-Postfiliale. Bitte beachten Sie, dass eine Schadensmeldung nur innerhalb von 7 Werktagen ab Zustellung aufgegeben werden kann.
In welche Länder wird geliefert?
Aktuell versenden wir ausschließlich innerhalb Deutschland. Sobald der Versand in weitere Länder möglich ist, wird dies auf der Startseite angezeigt und über den Newsletter veröffentlicht.
Wie wird die Bestellung versendet?
Der Versand erfolgt per DHL Standardpaket an die angegebene Lieferanschrift. Sollte Sie der Zusteller nicht persönlich antreffen, bitten wir Sie, sich beim Versanddienstleister DHL über die Vorgehensweise zu informieren. Sendungen sind auch an DHL Packstationen oder DHL Filialen möglich.
FRAGEN ZUR RÜCKSENDUNG
Wie kann ich Ware zurücksenden?
Sie können Lok- und Wagenmodelle im Auslieferungszustand und Zubehörprodukte im ungeöffneten Zustand im Rahmen eines Widerrufs innerhalb von 14 Tagen an BRAWA zurückschicken.
Im Footer des BRAWA-Onlineshop können Sie eine Rücksendung digital anmelden. Zusätzlich liegt der ursprünglichen Sendung ein Rücksende-Begleitschein bei. Bitte legen sie diesen der Rücksendung ausgefüllt als Lieferschein bei.
Wie lange kann ich meine Bestellung nach Erhalt der Ware widerrufen?
Sie können ohne Angabe von Gründen Ihr gesetzliches Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ausüben. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Retoure. Weitere Erläuterungen und Informationen zum Widerrufsrecht, seinen Bedingungen und Folgen entnehmen Sie bitte der Widerrufsbelehrung und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wie und wann bekomme ich den Kaufpreis erstattet?
Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt nach einer Eingangsprüfung der zurückgesendeten Artikel, ausschließlich über das zur Zahlung verwendete Zahlungsmittel. Die Bearbeitungsdauer der Rücksendungen beträgt ca. 14 Werktage nach Retoureneingang. Die Retoure wird auf Seriennummer des Produkts sowie auf Gebrauchsspuren und Verpackungsmängel geprüft. Beispielsweise beschädigte und gebrauchte Produkte können nicht erstattet werden.
Wie gehe ich bei einer Reklamation vor (Produktmangel/Gewährleistungsfall)?
Sollten Sie innerhalb der Gewährleistungszeit einen Produktmangel an Ihrem Artikel feststellen, bitten wir Sie, die Reklamation über den Punkt Rücksendung im Footer zunächst digital anzukündigen und dann nach Anleitung und mit ausgefülltem Begleitschein an unsere Adresse zurückzusenden.
Kann ich ein Produkt umtauschen?
Ein Umtausch von Produkten ist leider nicht möglich. Ab Erhalt der Ware können Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Sollten Sie Änderungswünsche haben, bitten wir Sie, eine neue Bestellung aufzugeben.
FRAGEN ZUM SHOP
Wie lege ich ein Kundenkonto an?
Wählen Sie rechts oben das Kundenkonto-Symbol aus. In der Anmeldemaske wählen Sie "registrieren" aus. Nach der Eingabe von Vorname, Name, E-Mail und Ihrem selbst zu definierenden Passwort klicken Sie auf "Kundenkonto erstellen". Danach erhalten Sie eine E-Mail an die angegebene Adresse mit der Bitte, Ihr Kundenkonto über den Bestätigungslink zu aktivieren. Nach der Aktivierung über den Link erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Bestätigung des Kundenkontos.
Ich habe das Passwort für mein Kundenkonto vergessen
Wählen Sie rechts oben das Kundenkonto-Symbol aus. In der Anmeldemaske wählen Sie "Passwort vergessen?" aus. In der Oberfläche "Passwort zurücksetzen" geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken aus "Zurücksetzen". Umgehend erhalten Sie eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Klicken Sie in der E-Mail auf den Link "Setze Dein Passwort zurück". In der Maske "Passwort zurücksetzen" können Sie Ihr neues Passwort vergeben.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Wenn Sie Ihr Kundenkonto löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an shop@brawa.de.
Wie melde ich mich zum Newsletter an oder ab?
Das Anmeldefeld für unseren Newsletter finden Sie auf der Startseite. Die Anmeldung ist kostenlos. Abmelden können Sie sich jederzeit über den Footer in der Mail.
Kann ich Artikel, die aktuell nicht in den Warenkorb gelegt werden können, trotzdem als Rückstand bestellen oder für spätere Bestellungen vermerken?
Sie können nicht lieferbare Artikel für einen späteren Kauf immer in Ihre Wunschliste aufnehmen. Alle Zubehörartikel werden rollierend nachproduziert und sind nur temporär nicht lieferbar. Lok- und Wagenmodelle werden in der Regel nicht nachproduziert. Unter Umständen wird das Modell unter neuer Artikelnummer und mit abweichender Betriebsnummer neu angekündigt und produziert.
Kann ich im BRAWA-Onlineshop noch nicht lieferbare Neuheiten vorbestellen?
Nein. In den Warenkorb können nur lieferbare Artikel übernommen werden. Weitere Infos zu Neuheiten finden Sie unter www.brawa.de.
FRAGEN ZU UNSEREN PRODUKTEN
Gibt es BRAWA Modelle für das Gleich- und Wechselstromsystem?
Alle H0 Lok-Modelle werden für den Gleich- oder Wechselstrombetrieb angeboten. Ausnahme: Modelle der Bahngesellschaft DR und internationale Bahngesellschaften werden aufgrund der Nachfrage in den regionalen Märkten nur als Gleichstromvarianten angeboten.
Gibt es Tauschradsätze für Wechselstrom?
Alle H0 Wagen können mit AC-Radsätzen bestellt werden. Bitte einfach im Auswahlfeld beim Artikel einen Haken setzen. Einzelne H0 Personenwagen mit LED Beleuchtung werden komplett als AC Variante mit eigener Artikelnummer angeboten.
Wann ist der Artikel XY lieferbar?
Alle lieferbaren BRAWA Produkte werden im BRAWA-Onlineshop angeboten. Angekündigte Neuheiten werden ab Verfügbarkeit in unserem Hersteller-Shop bestellbar. Liefertermine zu Neuheiten finden Sie auf unserer Website www.brawa.de
Ich besitze noch eine Wechselstrom-Modellbahnanlage mit „alten“ M-Gleisen. Ist die Funktion der BRAWA-Produkte auf diesem Gleis sichergestellt?
Die aktuellen BRAWA Produkte für Wechselstrom werden ausschließlich auf Märklin C- und K-Gleisen entwickelt und getestet. Im kompletten Entwicklungsprozess wird nicht auf Märklin M-Gleisen getestet. Eine Funktionssicherheit unserer Wechselstrom-Produkte ist bei C- und K-Gleisen sichergestellt.
Hinweis zu Produkten
Abweichungen am Modell in Bestückung, Konstruktions- oder Formänderungen, Bedruckung, Farbton sowie an Bilddaten und Texten bleiben vorbehalten.
FRAGEN ZUR DIGITALTECHNIK
Können BRAWA Lokomotiven nachträglich digitalisiert werden?
Alle H0-Lokomotiven, mit Ausnahme der BRAWA Basic-Varianten, besitzen genormte Schnittstellen und können mit einem handelsüblichen Decoder einfach nachgerüstet werden. Informationen zu Schnittstellen finden Sie auf den Produktseiten im Bereich Piktogramme und Techniktabellen.
Welche Digitalsysteme unterstützt der BRAWA Decoder?
Alle eingebauten Decoder unterstützen DCC, Motorola und Selectrix.
Welche Decoder verwendet BRAWA in den Lokomotiven?
Wir verwenden Decoder aus dem Hause Doehler & Haass, die jeweils auf unsere Modelle abgestimmt werden.
Kann eine Digitallok von BRAWA bedenkenlos auf einer analogen, mit einem Modellbahn-Transformator gesteuerten Anlage betrieben werden?
Alle in unseren digitalen Loks eingesetzten Decoder sind multiprotokollfähig und erkennen automatisch ein analoges Spannungssignal (unabhängig ob Wechselspannung AC ~ oder Gleichspannung DC =). Eine Digitallok von BRAWA kann daher - mit einer Ausnahme - bedenkenlos auf einer analogen, mit einem Modellbahn-Transformator gesteuerten Anlage betrieben werden. Als Ausnahme ist die BR 178 in AC digital mit der Next18-Schnittstelle zu nennen. Diese Lok funktioniert nur digital angesteuert.
Beachten Sie bitte, dass Ihnen bei einer analog betriebenen Digitallok nicht alle (digitalen) Funktionen zur Verfügung stehen. Auch ist unbedingt darauf zu achten, dass der verwendete AC-Modellbahn-Transformator hinsichtlich der Umschaltspannung einen Wert von 30 Volt nicht übersteigt. Bei zu hohen Umschaltspannungen kann der Decoder beschädigt werden. Daher bitte unbedingt zuvor prüfen.
Wozu dient die bei AC-Modellen beiliegende Karte?
Die zu Ihren Digitalmodellen mitgelieferte Lokkarte dient zur Anmeldung des Fahrzeugs an den Märklin Digitalzentralen Central Station 2 und 3 (CS2 und CS3). Das Einlesen der Karte ist aktuell nur mit diesen beiden Zentralen möglich. Auf der Karte sind bereits alle Funktionen und Informationen zum jeweiligen Fahrzeug gespeichert, ein manuelles Anlegen der Lok ist somit nicht mehr notwendig.
Achtung: Verwenden Sie keine dieser beiden Zentralen, können die Fahrzeuge und deren Funktionen manuell angelegt werden. Werkseitig ist die Anmeldeadresse 03 für unsere Fahrzeuge hinterlegt.
FRAGEN ZUM SERVICE
Wie erhalte ich eine Anleitung?
Unter www.brawa.de finden Sie zu allen Modellen ein entsprechendes PDF-Dokument. Besuchen Sie dazu die jeweilige Produktseite. Unter www.brawa.de/download / bedienungsanleitungen können Sie durch Eingabe der Artikel-Nr. auch direkt nach dem entsprechenden Artikel suchen.
Wie erhalte ich Ersatzteile?
Ersatzteile können Sie gerne unter Angabe der Ersatzteilartikelnummer direkt über BRAWA oder auch gerne über Ihren Fachhändler bestellen. Jeder Packung liegt ein QR-Code oder ein detailliertes Ersatzteilblatt bei, mit dem Sie die gewünschten Ersatzteile definieren können. Weitere Informationen zum Ersatzteilservice finden Sie unter www.brawa.de/service/ersatzteilservice
Wie kann ich Ersatzteile bezahlen?
Ersatzteil- und Reparaturrechnungen werden mit der Zahlungsbedingung Vorauskasse erstellt und können per Überweisung oder mit Kreditkarte ausgeglichen werden.
www.brawa.de/service/ersatzteilservice
Kann ich ein Modell zur Reparatur einsenden?
Eine Reparatur außerhalb der Gewährleistungspflicht kann gerne direkt an BRAWA eingesendet werden, zusammen mit einem ausgefüllten Reparaturbegleitschein. Einsendungen ohne Reparaturbegleitschein können nicht bearbeitet werden.
Alle Infos sowie den Reparaturbegleitschein finden Sie unter www.brawa.de/service/kundendienst.
IHRE FRAGE WAR NICHT DABEI?
Schicken Sie uns Ihre Frage einfach über das Kontaktformular und wir helfen Ihnen gerne weiter.